Weg aus Wolseiffen – Etwas Besseres als den Tod finde ich überall

Weg aus Wolseiffen – Etwas Besseres als den Tod finde ich überall

Datum/Zeit
09. Dezember 2020
18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Et Kapellche e.V.
Holsteinstrasse 1
51065 Köln

Kategorien


Lieder rund um das Leben von Hubert Paustenbach
Neschen (Urenkelin) Gesang & Banjo

Geboren 1859 in Wolseiffen in eine arme Eifeler Familie, packt er 1876 seinen Püngel und
macht sich auf an den Rhein nach Köln um sein Glück zu suchen. Hat er es gefunden? Nun, zunächst fand er Arbeit, dann seine Ehefrau und später eröffneten die beiden in der Buch- heimer Straße in Mülheim heute Köln-Mülheim ihr Butter Eier Käse Geschäft. Kinder hatten sie auch. Und Enkelkinder und Urenkelkin- der… Mehr soll hier nicht verraten werden.

P.S. Ganz besonders freue ich mich im Kapellchen zu singen. Hier habe ich auch früher schon gesun- gen – während der Messe. In der Holsteinstraße habe ich meine Kindheit verbracht; meine Mutter, Enkelin von Hubert hat als Kind in der Kielerstraße gewohnt und im Mai 2019 ihre letzte Ruhestätte auf dem Alten Mülheimer Friedhof gefunden. Ohne ihre lebhaften, humorvollen und nachdenklichen Erzählungen über ihre Familie, hätte das Weg aus Wolseiffen Projekt nie das Licht der Welt erblickt. © 2020 Martina Neschen

Mittwoch 9. Dezember 2020 18.00 Uhr

Teilnahme nur nach Voranmeldung Kontakt: Peter Bach pubach@outlook.de