Filmabend

Filmabend

Datum/Zeit
15. April 2022
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Et Kapellche e.V.
Holsteinstrasse 1
51065 Köln

Kategorien


Filmabend am Karfreitag, 15. April

„Jesus Christ Superstar“ – am Karfreitag, 15. April, ist das 1973 gefilmte Musical über die letzten sieben Tage im Leben von Jesus im Kapellche an der Holsteinstraße 1 zu sehen.
Viele werden die von Andrew Lloyd Webber komponierte und von Norman Jewison gefilmte Rockoper noch kennen, deren Handlung auf den Evangelien beruht und den Konflikt zwischen Jesus und Judas in den letzten Tagen vor der Kreuzigung Christi thematisiert. Nach der Uraufführung im Jahr 1971 in New York wurde das Musical in vielen kleinen und großen Theatern auf die Bühne gebracht.
In Deutschland wurde das Musical erstmals am 18. Februar 1972 in Münster aufgeführt – in deutscher Sprache und mit Reiner Schöne in der Hauptrolle. Damals gab es heftige Diskussionen in religiösen Kreisen um die Frage, ob man Jesus in einer Rockoper darstellen dürfe, in der er eine Beziehung mit Maria Magdalena eingeht. Außerdem wurde der Film teilweise als Persiflage oder Parodie gedeutet.
Für Andrew Lloyd Webber, damals noch unbekannt, war es der Durchbruch zu einer großen Karriere als Musical-Komponist ( „Evita“, „Das Phantom der Oper“, „Cats“). Film „Jesus Christ Super Star“, mit Texten von Tim Rice, erhielt sechs Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Beste Musik“, gewann allerdings keine der Auszeichnungen.
Fast 50 Jahre nach seiner Erstaufführung ist der Film am 15. April, um 19.30 Uhr im Kapellche zu sehen. Einlass ist um 19 Uhr. Eintritt: 1,99 Euro. Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung. Das Filmteam freut sich über zahlreiche Gäste.