Neues Vorstandsteam für Et Kapellche e.V.

Mit einem neuen Vorstandsteam will der wiedergewählte Vorsitzende Dirk Weingarten seine erfolgreiche Arbeit für den Verein Et Kapellche e.V. in Köln-Mülheim fortsetzen. An Weingartens Seite steht nun Katja Steinmeier als stellvertretende Vorsitzende; ihr Vorgänger Jan van Beers hatte nicht mehr kandidiert. Auch das Amt der Kassenwartin ist neu besetzt: Kathrin Köhl übernimmt diese Aufgabe von Claudia Sledz, die ebenfalls nicht mehr zur Wahl antrat. Neu im Vorstand ist außerdem Monika Lungmus, die bereits vor einem Jahr die Pressearbeit übernahm und jetzt offiziell zur Pressesprecherin gekürt wurde. Neue Beisitzerinnen und Beisitzer sind Gaby Bergmann, Angelika Marklof, Kurtulus Mermer und Frederick Winterson; Marianne Arndt, die bereits im bisherigen Vorstand als Beisitzerin mitwirkte, wurde wiedergewählt – ebenso wie Roland Petrick, der auch im neuen Vorstand die Aufgabe des Schriftführers wahrnimmt.
Mit überragender Mehrheit bestätigten die Mitglieder des Vereins bei der Vorstandswahl am 27. Juni auch Dirk Weingarten als Vorsitzenden. Unter Weingarten, der das Amt seit April 2019 ausübt, nahm der Verein eine rasante Entwicklung: Das Angebot der zum Nachbarschafts- und Kulturzentrum ausgebauten ehemaligen Kapelle an der Holsteinstraße 1 in Köln-Mülheim wurde erheblich ausgeweitet. Inzwischen finden neben Friedensgebeten, Mitsingabenden, wöchentlicher Suppenküche und vielen anderen Veranstaltungen auch Lesungen und Konzerte statt. Die Zahl der Mitglieder wuchs von rund 40 auf heute mehr als 200. „Wir sind eine große Gemeinschaft“, sagt Dirk Weingarten. „Wir sind ein weltoffener, ideenfreudiger und experimentierfreudiger Verein, in den sich ganz viele Menschen aus dem Veedel einbringen. Deshalb freue ich mich, mit einem neuen starken Team die Aktivitäten des Vereins auch in den nächsten zwei Jahren zu unterstützen.“

Der Verein Et Kapellche e.V. wurde 2015 gegründet. Er entstand aus einer Bürgerinitiative heraus, die sich erfolgreich dafür eingesetzt hatte, dass die Kapelle auf dem Gelände des ehemaligen Redemptoristenklosters nicht abgerissen wird, sondern als Nachbarschaftstreff inmitten eines neuen Wohnquartiers erhalten bleibt. Nach einer umfassenden Renovierung konnte der Verein das Kapellche im Juni 2019 beziehen und offiziell in Betrieb nehmen. Mitglied ist unter anderem auch Mülheims Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs. Bei der Jahreshauptversammlung am 23. Juni verabschiedete er die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und lobte das bürgerschaftliche Engagement von Et Kapellche e.V. „Es ist sensationell, was hier bislang geleistet wurde.“ In diesem Zusammenhang sprach er auch einen Dank an Simone Kretz aus, die Gründungsvorsitzende des Vereins, ohne deren Einsatz es das Kapellche heute nicht mehr geben würde.