Rockoper im Kapellche

Fast 50 Jahre nach der Erstaufführung ist am Karfreitag, 15. April, um 19.30 Uhr im Kapellche eine von Andrew Lloyd Webber komponierte Rockoper zu sehen. Der 1973 entstandene Musikfilm, den Norman Jewison drehte, zeigt die letzten sieben Tage im Leben von Jesus vor dessen Kreuzigung und beruht auf dem 1971 in New York uraufgeführten Musical, das später auch in Deutschland auf die Bühne kam – mit Reiner Schöne in der Hauptrolle.

Damals gab es heftige Diskussionen in religiösen Kreisen um die Frage, ob man Jesus in einer Rockoper darstellen dürfe, in der er eine  Beziehung mit Maria Magdalena eingeht. Außerdem wurde der Film teilweise als Persiflage und Parodie gewertet.

Für Andrew Lloyd Webber, damals noch unbekannt, war es der Durchbruch zu einer großen Karriere als Musical-Komponist.

Das Filteam freut sich auf zahlreiche Gäste. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet 1,99 Euro.