Auswirkungen Coronavirus auf unsere gemeinsamen Aktivitäten

Guten Morgen liebe Kapellianerinnen und Kapellianer,
Guten Morgen liebe Veranstalterinnen und Veranstalter,
Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde unseres Et Kapellche e.V.,
Guten Morgen liebe Gönnerinnen und Gönner unseres Et Kapellche e.V.,

ungewöhnliche Zeiten kommen auf uns zu. Sowas hat die Welt seit dem Mittelalter nicht mehr gesehen.

In einer solchen Krise haben wir alle Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen.

Gleichzeitig haben wir als Verein aber auch eine große Mitverantwortung für die Existenz unserer Kursveranstalter. Einige von Ihnen müssen von den Einnahmen aus den angebotenen Kursen leben.

Deshalb schlagen wir für alle im Kapellche stattfindenden Kurse Folgendes vor:

Jede/r Kursleiter/in entscheidet selbst, ob ein Kurs abgesagt wird oder stattfindet. Bitte tut mir aber den Gefallen und informiert Eure Kursteilnehmer/innen rechtzeitig über Eure Entscheidung.

Jeder Besucherin und jedem Besucher unserer Angebote steht es selbstverständlich frei, daran teilzunehmen oder ihnen eben einfach fern zu bleiben.

Wir gehen davon aus, dass die Kursanbieter in diesen Fällen kulant sind und z.B. bereits entrichtete Teilnahmegebühren wieder gutschreiben oder für spätere Kurse anrechnen.

Bei unseren eigenen Veranstaltungen orientieren wir uns an den Vorgaben und Empfehlungen der Bundes- und der Landesregierung, keine Veranstaltungen durchzuführen, die nicht zwingend erforderlich sind.

Und da sind wir uns sicherlich einig: zwingend erforderlich ist keines unserer Angebote. Es wäre zwar schön, daran teilnehmen zu können, aber Euer aller Gesundheit geht vor. Für diese haben wir eine gemeinsame Verantwortung.

Aus diesem Grund sagen wir alle Veranstaltungen, die bis zum 14. April geplant sind ab. Darunter fallen u.a. alle Spieleabende, alle Lesungen, alle Nachbarschaftstreffs, alle Filmabende, alle Monatstreffen, das gemeinsame Monatstreffen mit der Bürgervereinigung, der “Klang der Stille”, das Friedensgebet, das erste Treffen zur Gründung eines Orga-Teams und vieles mehr. Unser Programm wird vorerst ausgesetzt. Einzelne Veranstaltungen, wie z.B. der Filmabend, das Friedensgebet und die Lesung von Kerstin Maria Pöhler werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Sicherlich habt Ihr Verständnis für unsere Entscheidung. Sollte sich die Situation positiv ändern, werden wir Euch sofort informieren.

Abschließend noch ein Hilfsangebot an unsere Seniorinnen und Senioren: Falls Ihr zurzeit Angst habt, unter Leute zu gehen, was vollkommen verständlich und nachvollziehbar ist oder sogar erkrankt seid, scheut Euch nicht, uns bescheid zu geben. Gerne organisieren wir dann jemanden für Euch, der z.B. Eure Einkäufe erledigt. Wir achten aufeinander!

In diesem Sinne: Bleibt mir gesund!

Liebe Grüße

Dirk Weingarten
Vorsitzender