Auf den Spuren der Hexe

Der Mülheimer Literaturclub im Et Kapellche e.V. begibt sich am Sonntag, 24. Juli, um 11 Uhr auf die Spur der Hexe. Peter Bach, Heimatforscher in Köln-Mülheim, berichtet von einem der letzten Hexenprozesse im damaligen Landkreis Mülheim: Treine Scheuer, genannt Scheuer Tring, wurde zu jener Zeit unter dem Vorwurf der Hexerei ins Gefängnis gesperrt und gefoltert – und schließlich am 10. Januar 1613, nachdem sie vorher stranguliert worden war, in einem Steinbruch bei Odenthal verbrannt.

Asja Bölke, Stadtführerin aus Köln, erzählt von der Hexenverfolgung, die mit dem Hexenhammer, einem Werk des deutschen Dominikaners, Theologen und Inquisitos Heinrich Kramer von 1487, ihre wissenschaftlichen Weihen erhielt. Asja Bölke berichtet zudem, wie die Erforschung der Hexenverfolgung in Köln zugleich der Beginn der Frauenforschung und des Feminismus wurde.

Claudia Sledz singt Lieder von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy, am Klavier begleitet von Rainer Schrapers. Die Moderation hat Michael Schikowski.

Ort: Et Kapellche, Holsteinstraße 1, Köln-Mülheim. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro (Vereinsmitglieder, Schüler, Studierende, Köln-Pass). Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht: muelheimerliteraturclub@gmx.de.